Vorname-Verzeichnis - Namen / Bedeutung zu "Stylianos"

Personen mit dem Vornamen "Stylianos"

Infos zu "Stylianos"

Zu Stylianos gibt es bei Yasni 3 unterschiedliche Namen.

Stylianos ist in der Rangreihe der häufigsten Vornamen bei Yasni auf Platz 1337.

Bedeutung von "Stylianos"

von gr. stylos bzw. lat. stylus, zu deutsch "Säule", und bedeutet etwa "der Säulenfeste", "fest wie eine Säule''
Sein Fest in der othodoxen und der katholischen Kirche wird am 26. November begangen. Er gilt als Schutzpatron der Kinder und wird angerufen gegen Kinderlosigkeit.
Eine alte Ikone, die sich in der Sammlung Tsakiroglou in Athen befindet, zeigt die Funktion des Heiligen als Helfer bei Kinderlosigkeit. Auf dieser Ikone wird die Verkündigung der Gottesmutter Maria dargestellt. In einer Ecke wird das Bild des Heiligen hineingebracht. Die wunderbare Empfängnis Jesu Christi wird gleichzeitig mit dem Bild des Heiligen dargestellt, um seine Funktion als Helfer bei Empfängnisschwierigkeiten zu betonen.
In der orthodoxen Kirche gehört der hl. Stylian zu den heiligen Heilern. Deswegen wird er auf einer melkitischen Ikone aus dem Ende des 17. Jh. zusammen mit den heiligen Ärzten und Märtyrern Kosmas und Damian abgebildet.

(Eingesendet von stelios)

Wichtige Personen: Heute - Übersicht / Namen: Heute - Übersicht
Alle Vornamen: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ